Barrierefreie Bäder im Gebäudebestand – geht doch!

Die Bodenablaufpumpe Plancofix Plus von Pentair Jung Pumpen macht es möglich

Barrierefreie Bäder liegen voll im Trend und werden zunehmend auch im Hotelbereich zum Standard. Doch was tun, wenn die Bäder in älteren Gebäuden noch mit hohen Duschtassen ausgestattet sind und eine Modernisierung nicht möglich ist, weil das nötige Ablaufgefälle für barrierefreie Duschbereiche fehlt? Die Bodenablaufpumpe Plancofix Plus von Pentair Jung Pumpen löst dieses Problem mit innovativer Technik und wurde dafür bereits mehrfach ausgezeichnet. Damit sind barrierefreie Duschen auch in Bestandsgebäuden fast überall möglich.

Fehlendes Ablaufgefälle- ein häufiges Hindernis für bodengleiche Duschen

Der Umbau einer Dusche mit hohem Einstieg in einen barrierefreien Duschbereich scheitert oft an fehlendem Ablaufgefälle für das Duschwasser. In vielen Bädern ist das Abwasserrohr in der Wand auf den Wasserablauf aus hohen Duschwannen abgestimmt. Wird der hohe Duscheinstieg entfernt und der Duschboden auf Fußbodenniveau abgesenkt, liegt das Abwasserrohr in der Wand häufig zu weit oben. Das vorher vorhandene Ablaufgefälle fehlt nun und das Duschwasser kann nicht ablaufen.

Plancofix Plus heißt die Lösung

Die Bodenablaufpumpe Plancofix Plus wurde speziell für die Entsorgung von Duschwasser entwickelt, das ohne Ablaufgefälle nicht in das vorhandene Abwasserrohr abfließen kann. Es handelt sich um einen Bodenablauf mit eingebauter kleiner Pumpe, der in den Duschboden eingelassen und verfliest wird. Das Duschwasser sammelt sich in dem kleinen Behälter und wird automatisch in das höher liegende Abwasserrohr gepumpt. Die Bodenablaufpumpe arbeitet leise (< 25 dBA) und erfüllt den erhöhten Schallschutz nach DIN 4109. Der Plancofix Plus ist leicht zu reinigen, erfüllt alle VDE-Sicherheitsstandards und ist mit einem Rollstuhl befahrbar.

Für den gewerblichen und privaten Bereich

Mit der Bodenablaufpumpe Plancofix Plus können Wohnungsbaugesellschaften veraltete Bäder im Bestand updaten, Hotels und Krankenhäuser stolperfreie Einstiege in Duschen realisieren und viele Altbaubesitzer und -besitzerinnen sich den Traum eines modernen Bades erfüllen.

Ausgezeichnete Technik

Pentair Jung Pumpen entwickelt und produziert seit nahezu 100 Jahren hochwertige Abwassertechnik und hat mit der Produktmarke Plancofix eine mehrfach ausgezeichnete Bodenablaufpumpe am Markt.

Die Themenmarke „bfb barrierefrei bauen“ prämierte den Plancofix Plus 2019 zum Produkt des Jahres. Im gleichen Jahr gewann das Produkt den Innovationspreis „Architektur+Technik“. Diesen Preis vergaben die Architektur-Fachzeitschriften AIT und XIA in Kooperation mit der Messe Frankfurt. Seitdem hat sich die Plancofix-Technik auf dem Markt etabliert, wie viele Einbaubilder von zufriedenen Kunden bestätigen. Unter plancofix.de/galerie findet sich eine Bildergalerie.

Wenn Sie weitere Pressematerialien oder Informationen
benötigen, unterstützen wir Sie gerne:

Monika Sartor

Immer top informiert!